1. Mai 2016 - Spannende Wettkämpfe am Judoturnier in Balgach

Am 1. Mai 2016 trafen sich 45 Judokas aus vier Nationen zum Judoturnier von Special Olympics in Balgach. Neben den zahlreichen Schweizerinnen und Schweizern waren diesmal Judokas aus Belgien, Finnland und Österreich mit dabei. Der Judokai Wallisellen war mit Peter Rüesch vertreten.

Der Start des Turniers machten das Provisioning. Hier werden verschiedene Übungen gemacht. Anhand dieser werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt. Peter wurde zwei starken Gegnern zugeteilt.

Am Vormittag zeigten dann einige Paare ihre Vorführung der Kata. Dies war sehr spannend anzuschauen. In drei Kategorien wurden die Katas gezeigt, die meisten Paare zeigten dabei eine Serie, drei davon sogar zwei Serien.

Nach dem feinen Mittagessen startete das Turnier. Peter kämpfte in seiner Kategorie zwei Mal gegen die gleichen Gegner. Er entschied sich, dies am Boden (Ne-Waza) zu tun. Leider hatte Peter nicht seinen besten Tag. Knapp verlor er alle vier Kämpfe und musste ich mit dem dritten Schlussrang zufriedengeben. Enttäuscht war er deswegen aber nicht, zeigte er doch einige schöne Techniken. Beim nächsten Mal gelingt auch wieder ein Ippon.

Rangliste Pool 2

  1. Benjamin Köllnhofer, Team Österreich
  2. Jonathan Halbleib, Judo Club Uster
  3. Peter Rüesch, Judokai Wallisellen

Andreas Wisler