22. Juni 2016 - Gasttraining mit David Sigg

Mit grosser Vorfreude durften wir am Mittwoch dem 22. Juni David Sigg als Gasttrainer bei uns im Dojo begrüssen. Neben David als Trainer durften wir noch zwei Gäste vom Judo und Ju-Jitsu Club Zürich-Affoltern bei uns begrüssen.

Das gute Dutzend der Teilnehmenden kam in den Genuss eines abwechslungsreichen technischen Trainings. Beginnend mit Ne-Waza erklärte uns David seine favorisierte Variante von Sankaku-Gatame bzw. -Jime. Dabei legte er Wert darauf, dass wir uns zur Kontrolle, Vorbereitung und Ausführung der Technik Zeit nehmen. Wenn der Uke gut kontrolliert wird, kann die Technik Schritt für Schritt vorbereitet und ohne, dass dem Gegner noch gross Ausweichmöglichkeiten bleiben angewendet werden.

Im Stand (Tachi-Waza) thematisierten wir Uchi-Mata. Das neue für uns, die Technik wurde nicht als klassische Eindrehtechnik gezeigt sondern aus einer Seitwärtsbewegung. Dies war für die meisten ungewohnt aber ich denke mit dem nötigen Training auch sehr effektiv in der Anwendung, bzw. eröffnet diverse Möglichkeiten für den Tori auch andere Wurftechniken anzuwenden.

Die 90 Minuten gingen vorbei wie im Flug. Die Ausführungen von David waren spannend und es war für alle eine Bereicherung wieder einmal einen anderen Trainer auf der Matte zu haben und neues zu hören und auszuprobieren.

David gebührt ein ganz herzlicher Dank und wer weiss, vielleicht bietet sich in Zukunft wieder einmal die Gelegenheit ihn einzuladen.

Marc Bühlmann