5. Februar 2017 - Zürcher Judo Nachwuchsturnier 2017, Regensdorf

Am Wochenende fand das alljährliche Zürcher Judo Nachwuchsturnier des ZJV statt. Der Austragungsort war Regensdorf.

Der Judokai war leider nur durch zwei Judoka vertreten, welche in den Kategorien Schüler B und C starteten. In diesen Kategorien wurden die Teilnehmenden jeweils in einen vierer Pool entsprechend ihrem Gewicht eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppe kämpfte dann jeder gegen jeden und somit kamen alle zu mindestens drei Einsätzen.

Neu für alle, auch für die Schiedsrichter, war das Wettkampfreglement, welches gewisse Lockerungen bei der Anwendung eines Koshi-Guruma erlaubte. Weiter wurde die kleine Wertung Yuko komplett aufgehoben und für die Bewertung von Techniken werden nur noch Waza-ari und Ippon verteilt. Waza-ari’s können dabei beliebig viele gesammelt werden. Die Regelung, dass zwei Waza-ari ein Ippon ergeben und der Kampf damit vorzeitig fertig wäre gibt es nicht mehr. Die offensichtlichste Regeländerung betraf ebenfalls die Schülerkategorien, wo neu das Kumi-Kata (Griff fassen) vor dem Hajime, also dem eigentlichen Wettkampfbeginn stattfindet.

Unsere beiden Wettkämpfer warteten voller Tatendrang auf ihren Einsatz. Benjamin war zuerst dran und konnte seinen Kampf mit einer Standwertung und dem folgenden Festhalter vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden. Die beiden weiteren Kämpfe blieb der Erfolg, trotz guter Gegenwehr, leider aus. Dabei zu bemerken, seine Gegner hinterliessen beide einen starken Eindruck.

Nikolai hatte seinen ersten Kampf gleich gegen den späteren Sieger dieses Pools. Er wehrte sich gut, lag jedoch bald mit einigen Wertungen im Rückstand. Am Ende musste man zugeben dieser Gegner war besser. Im zweiten Kampf lag er dann mit einem Waza-ari in Führung, bevor er kurz vor Schluss in einem Festhalter landete, welcher diesen sehr ausgeglichenen Kampf zu seinen Ungunsten entschied. Bevor die Enttäuschung zu gross wurde kam bereits der letzte Einsatz. Man merkte Nikolai wollte unbedingt gewinnen. Der Siegeswille wurde zum Schluss auch belohnt und mit einer schönen Eindrehtechnik gewann er frühzeitig mit Ippon.

Am Ende des Tages wurden Benjamin und Nikolai mit einer Bronzemedaille belohnt. Für beide war es sicherlich eine grosse Erfahrung an einem grösseren Turnier teilzunehmen, da ihre bisherigen Wettkämpfe alle im Rahmen des ZO-Cups und unseres Freundschaftsturniers bestanden.

Herzliche Gratulation für den tollen Einsatz!

Marc Bühlmann