29. März 2017 - Judo: Prüfungen

Am Mittwoch 29. März 2017 standen die ersten Judo-Prüfungen dieses Jahres an. 10 Kinder aus alle drei Wochentrainings standen um 18:15 auf der Matte, um ihren nächsten Gurt zu erlangen.

Nach einem kurzen Einlaufen zeigten die Orange-Anwärter Thomas und Sebastian ihre vier Würfe, danach kamen die zwei Halb-Orange-Anwärter dazu, bis schlussendlich alle aktiv auf der Matte standen. Da nicht alle einen festen Uke hatten, war der Experte Andreas Wisler gefordert, um in immer wechselnden Tori-/Uke-Zusammensetzungen keine Technik für die verschiedenen Stufen zu vergessen.

Die meisten Kinder waren sichtlich nervös und sehr zaghaft in der Ausführung. Wie Andreas später betonte, liegt in der Wurfvorbereitung, insbesondere im Brechen des Gleichgewichts, der Kern eines guten Wurfes. Fehlt diese Vorbereitung, gelingt der Wurf im Kampf nicht. Mehr Dynamik und eine variantenreichere Vorbereitung würden ebenfalls helfen. Dies vermisste er an den heutigen Ausführungen. Sehr gut war hingegen, dass alle Kinder die Namen der Würfe gut beherrschten.

Als nächstes kamen die Bodentechniken an die Reihe. Auf dieser Stufe beinhalten diese unterschiedliche Festhalter, um den Gegner auf dem Rücken zu fixieren. Mit jedem höheren Gurt wurden mehr Techniken verlangt, welche die Kinder gut demonstrierten.

Zuguterletzt stellte der Experte einige wichtige Theoriefragen, welche auf dem Prüfungsvorbereitungsblatt stehen. Hier war der Eifer der Kinder kaum zu bremsen, jede(r) wollte zuerst antworten. Dies ging sogar so weit, dass Andreas die Kinder fragte, was er noch fragen könnte :-)

Nach geschlagenen 75 Minuten war die Prüfung vorbei. Andreas wies nochmals deutlich auf die Wichtigkeit der Wurfvorbereitung hin, welche noch verbessert werden muss. Die Beherrschung der Theorie und dass die Techniken meistens korrekt waren, hatten ihm jedoch gefallen. Somit konnte er verkünden, dass alle Kandidaten die Prüfung bestanden hatten. Nach dem Verteilen der Gurte und den obligaten Fotos konnten die Kinder überglücklich von ihren Eltern Glückwünsche entgegennehmen.


Die bestandenen Prüfungen im Detail:

halbgelb (Kinder):

  • Alisha Ferguson
  • Salvatore Pizzolante
  • Noah Niedrig

gelb (Kinder):

  • Joshua Ferguson
  • Ines Laroui
  • Rayan Laroui

halborange (Kinder):

  • Nikolai Bühlmann
  • Benjamin Paul

orange (Kinder):

  • Sebastian Anderegg
  • Thomas Paul

Im Erwachsenentraining zeigte Redouane Laskrouif danach die Prüfung zum Orangegurt. Er hatte im Vorfeld vor allem mit Emil Schwyter geübt. Hier ging die Post ab! Er zeigte alle Techniken aus der Bewegung mit viel Schwung und sauberer Kontrolle. Es war eine wahre Freude, dieser Dynamik zuzuschauen. Am Boden ging es gleich zackig weiter. Die vier benötigten Festhalter hatte Redouane schnell gezeigt, und auch die verlangten Standardsituationen wie umdrehen von der Bauch- und Guard-Position bereiteten ihm keine Mühe. Damit Andreas noch sehen konnte, wie Redouane fallen kann, durfte auch Emil noch ein paar Würfe vorzeigen.
Nach einer knappen Viertelstunde stand das Verdikt fest: klar bestanden!

orange (Erwachsene):

  • Redouane Laskrouif

Herzliche Gratulation allen Prüflingen und vielen Dank neben dem Experten an Emil als Uke und an die Trainer, welche drei Samstagvormittage geopfert hatten, um die Kinder gezielt auf die Prüfung vorzubereiten!

Andy Deller