18. Juni 2017 - Judo: Jiu Day

Am 17. und 18. Juni 2017 fand in Bern das traditionelle, nationale Judo und Jiu-Wochenende statt. Während am Samstag die Judokas auf den Tatamis trainierten, schwitzten am Sonntag die Jiukas aus der ganzen Schweiz in der Wankdorf-Halle.

Vom JKW reisten Robert Sellaro, Toni Moretti, Roger Grand und Marc Alig an und trafen auf eine langjährige Trainingspartnerin, welche vor kurzer Zeit in die Westschweiz umgezogen ist - Vivienne Bovay. Das Wiedersehen war eine erfreute Sache und nach einem kurzen Schwatz ging es dann auch schon los mit dem Jiu-Day 2017.

Im Anschluss an das Angrüssen wurden diverse Dan-Auszeichnungen verlie-hen und ein gemeinsames Aufwärmen durchgeführt. Nachdem die Muskeln und Knochen auf Betriebstemperaturen gebracht wurden und der Puls etwas höher Schlug begann der erste Trainingsblock. Die Teilnehmer konnten aus acht verschiedenen Themen auswählen. Die JKW-Gruppe entschied sich für die Trainingseinheit mit der Bezeichnung „Abwehr von kombinierten Revers-/Schlagangriffen“, welches von Tom Meister geleitet wurde. Tom Meister zeigte einige alltagstauglichen Techniken, um Angriffe am Revers kombiniert mit Faustschlägen abzuwehren. Nach der 75-minütigen Trainingseinheit gab es eine Verschnaufpause von 10 Minuten bevor es mit dem zweiten Ausbildungsblock des Tages weiterging. Diesmal drehte sich alles um Messerabwehren. Der erfahrene Polizist, André Aschwanden, zeigte den Teilnehmern, wie den messerscharfen Klingen erfolgreich ausgewichen werden kann und ernsthafte Verletzungen vermieden werden können.

Nach dem lehrreichen zweiten Workshop war es an der Zeit die Energiereserven mit einem feinen Mittagessen wieder aufzufüllen bevor es um 14.00 Uhr mit dem dritten und letzten Ausbildungsblock weiterging. Die Jiukas des JKW absolvierten ein einstündiges Training zum Thema „Fighting System“. Nebst dem theoretischen Wissen rund ums Fighting System wurden auch einzelne Techniken trainiert. Diese Techniken konnten zum Abschluss des Jiu-Day 2017 in fünf Randoris angewendet werden.

Nach dem gemeinsamen Abgrüssen verabschiedeten sich die Jiukas des JKW auch von Vivienne Bovay und fuhren mit vielen tollen Eindrücken zurück nach Wallisellen. Alle Teilnehmer waren begeistert vom Jiu-Day und werden im kommenden Jahr anlässlich des Jiu-Day 2018 mit Bestimmtheit wieder auf den Tatamis stehen und viele interessante Techniken erlernen.