3. Februar 2019 - Judo: Zürcher Nachwuchsturnier in Regensdorf

Am ersten Samstag im Februar nahmen Antoine Lambert und Salvatore Pizzolante an der Züri-Meisterschaft teil. Von den Erwachsenen wollte Cris Giudice wieder wissen, wo er stand, und hatte sich fürs Promo-Turnier angemeldet. Emil war ebenfalls anwesend und konnte die beiden Jugendlichen coachen.

Antoine startete bei den U15 gut, indem er einen Waza-Ari plazierte und am Boden den Gegner im Festhalter behielt - Ippon! Bei den weiteren drei Kämpfen hiess die Wertung auch Ippon, leider aber gegen ihn. So kam er auf Platz 5 von 9; sicher nicht das, was er sich erhofft hatte.

Salvatore startete das erste Mal in der Kategorie U13 und musste ebenfalls Lehrgeld zahlen. Obwohl er schon mehr Übung hatte als vor zwei Jahren, konnte er den "Grossen" wenig entgegensetzen und verlor seine drei Kämpfe leider ebenfalls mit Ippon.

Bei beiden war der Einsatz gut, am Kampfgeist gab es nicht viel auszusetzen. Allerdings ist wichtig, auch ZWISCHEN den Kämpfen warm zu bleiben, durch Bewegung und/oder auch Kleider. Das Randori-Training am Freitag hat schon eine merkliche Verbesserung ihrer Kampffähigkeiten gebracht. Dies muss weiter konsequent verfolgt werden, um Erfolge zu erzielen.

Cris auf der anderen Seite liess nichts anbrennen. Wer ihn kennt weiss, dass er nur eines kennt: 100% geben. Dies tat er auch hier. Er griff konsequent an, um jeweils möglichst früh eine Wertung zu erzielen. Dies gelang ihm auch meistens; nur ein Kampf ging über die ganzen 3 Minuten. Dank 5 Siegen stand am Schluss fest: Platz 1!

Herzliche Gratulation an alle drei für ihren Einsatz sowie an Emil für die Betreuung.

Andy Deller