Kyu-Prüfungen

Judo & Ju-Jitsu: Prüfungen

Am letzten Juni-Samstag fanden die halbjährlichen Prüfungen in unserem Dojo statt.

Um 9 Uhr starteten die Kinder mit den Judo-Prüfungen. Acht mehr oder weniger nervöse Kinder – vermutlich waren die anwesenden Eltern nicht minder nervös – wurden von Roger Schwyter als Ex­perte geprüft. Er startete mit einem judogerechten Einlaufen mit unterschiedlichen Übungen am Bo­den.

Die Anwärter auf den halbgelben Gurt machten den Anfang. Sie zeigten unterschiedliche Festhalter und Übergänge dorthin, zum Beispiel aus der Bauch- oder Bankposition. Die japanischen Namen mussten ebenfalls bekannt sein, damit die Prüflinge überhaupt wussten, was der Experte fragte.

Danach ging es im Stand weiter, mit den drei Würfen, die für den halbgelben Gurt nötig sind. Na­türlich wurden diese links und rechts verlangt, damit beide Seiten gleichermassen gefördert werden.

Trotz intensiver Vorbereitung – die Kinder hatten sich an zwei Samstagen zusätzlich vorbereitet – klappte noch nicht alles ganz nach Wunsch und Roger musste einige Male korrigierend eingreifen. Hier dürfte die Nervosität eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben, war dies doch die erste Prüfung der Teilnehmer. Schlussendlich war für diese sechs Anwärter nach einer halben Stunde die Prüfung vorbei und sie konnten trotz der Schnitzer auf der Seite Platz nehmen, während sich die Anwärter auf gelb und halborange aufwärmten.

Bei ihnen waren mehr Festhalter, mehr Varianten und mehr Würfe gefragt. Natürlich mussten auch alle früheren Techniken noch sitzen, weshalb Roger auch diese stichprobenweise abfragte. Die bei­den Prüflinge waren etwas routinierter, so dass sie auch bei den Namen keine grossen Probleme hat­ten.

Nach rund einer Stunde waren die Kinder-Judo-Prüfungen vorbei und alle Anwärter konnten ihren neuen Gurt in Empfang nehmen.

Um 10 Uhr begann die einzige Prüfung der Erwachsenen im Judo. Lahoucine Bouldial zeigte mit seinem Uke Peter Rüesch die Prüfung zum Gelbgurt. Deren Inhalt war derselbe wie bei den Kin­dern. «Bouldi» hatte sich sichtlich vorbereitet, so dass er sich nicht bei vielen Techniken korrigieren lassen musste. Sicher werden auch die japanischen Namen mit der Zeit noch besser sitzen. Ziemlich ausser Atem durfte er nach der Prüfung seinen verdienten Gelbgurt in Empfang nehmen.

Mit ein paar Minuten Verspätung starteten um 10:30 Uhr die Anwärter für die Ju-Jitsu-Prüfungen. Nach einem intensiven Einlaufen fokussierte sich der Experte Robert Sellaro auf Techniken am Bo­den. Danach folgen Schläge und Tritte. Was separat noch relativ einfach war, bekam mit einer Ab­folge von drei dieser Techniken (Block, Schlag, Kick) eine ganz neue Dimension und die Teilneh­mer mussten alle Konzentration zusammennehmen. Als nächstes standen Abwehren gegen verschie­dene Varianten von Handgelenkgriffen (einhändig gerade und diagonal, zweihändig, von vorne oder hinten) auf dem Programm. Eindrücklich, welche Techniken schon für den Gelbgurt verlangt werden und vorgezeigt wurden!

Weiter ging es mit Abwehren diverser Angriffe am Revers und am Kragen. Robert begnügte sich nicht mit nur einer Abwehr, sondern die Prüflinge mussten jeweils zwei, drei davon zeigen. Wichtig war wie immer auch die Verhältnismässigkeit: wenn jemand mit einer Ohrfeige angreift, ist das nicht lebensbedrohend, so dass Toris Reaktion keine Verletzungen produzieren sollte. Ob man dies in dem Sekundenbruchteil eines Angriffes erkennen kann, ist natürlich eine andere Frage.

Mit unterschiedlicher Genauigkeit und Einfallsreichtum bei den Techniken, aber auf jeden Fall genügend, konnten die Prüflinge nach einer knappen Stunde abgrüssen und ihren verdienten neuen Gurt in Empfang nehmen.

Die bestandenen Prüfungen:

halbgelb (Judo Kinder)
- Pierfranceso Arlia
- Nikolai Bühlmann
- Luc Eberli
- Sina Knecht
- Lucien Munona
- Benjamin Paul

gelb (Judo Kinder)
- Sebastian Anderegg

halborange (Judo Kinder)
- Markus Kobler

gelb (Judo Erwachsene)
- Lahoucine Bouldial

halbgelb (Ju-Jitsu Kinder)
- Chaiwat Rupp (Jaroensuk)

gelb (Ju-Jitsu Kinder)
- Mila Naus

gelb (Ju-Jitsu Erwachsene)
- Lahoucine Bouldial
- Eric Eyoz
- Oumar Naseer

blau (Ju-Jitsu Erwachsene)
- Fabrizio Lucchese

Herzliche Gratulation
Andy Deller, Robert Sellaro