15. November 2015 - Goldmedaille für den Judokai Wallisellen

Insgesamt sechs Judoka’s aus Wallisellen erschienen am Sonntag, dem 15.11.15 zum ZO-Cup in Wetzikon. Alle waren hochmotiviert und auch ehrgeizig an diesem Vormittag das Beste zu geben. Nach dem Wägen und Aufwärmen ging es in 3er und 4er Pools los.

Wie üblich wurde mit den kleinsten begonnen. Noe, kam so als erster zu seiner Wettkampfpremiere. Der erste Kampf ging nach guter Gegenwehr trotzdem mit Yuko an den Gegner. Die folgenden beiden Einsätze waren leider nur von kurzer Dauer und endeten mit Ippon für die Gegner. Fast zeitgleich musste Nikolai antreten. Nach sehr gutem ersten Kampf den er mit zwei Yuko und zwei Waazari gewann und dabei drei verschiedene Wurftechniken mit Erfolg anwenden konnte erging es ihm in den folgenden Kämpfen nicht mehr ganz so gut.

Das Highlight des Tages bot Benjamin. Seine drei Kämpfe endeten alle vorzeitig mit Ippon zu seinen Gunsten womit er am Ende wohlverdient seine Goldmedaille entgegennehmen durfte. BRAVO!

Mit Axel und Sebastian erkämpften sich zwei weitere Walliseller einen bzw. zwei Siege. Axel hatte eine starke Gruppe erwischt und musste sich einmal mit Yuko geschlagen geben und durfte einmal mit Yuko als Sieger von der Matte. Auch bei Sebastian lief es zu Beginn nach Plan, den ersten Kampf gewann er mit Waazari und Ippon. Im zweiten Einsatz verlor er einen sonst sehr ausgeglichenen Kampf knapp mit Yuko. Im dritten Anlauf klappte es wieder und er konnte mit einer Festhaltetechnik wieder als Sieger vom Platz was ihm den guten zweiten Rang sicherte.

Zu guter Letzt stand Thomas im Einsatz. Er zog ein sprichwörtlich schweres Los, da er im Pool mit den drei schwersten Judoka’s landete, wobei er gegen zwei deutlich schwerere Gegner antreten musste und ihm deshalb ein Erfolg vergönnt war.

Der Modus an diesem Turnier, welches speziell für Wettkampfneulinge gedacht ist, sieht vor, dass am Ende doch alle Teilnehmer mit einer Medaille belohnt werden und das Podest besteigen durften. Somit musste niemand als Verlierer nach Hause gehen.

Die Teilnehmer des Judokai Wallisellen:

Gold:     Benjamin Paul (3 gewonnen/ 0 verloren)
Silber:   Sebastian Anderegg (2 g / 1 v)
Bronze: Nikolai Bühlmann (1 g / 2 v), Axel Dago-Grenet (1 g / 2 v), Noe Eberli (0 g / 3 v) und Thomas Paul (0 g / 2 v)

Allen Teilnehmern ein grosses Dankeschön für den beherzten Auftritt und die guten Resultate, auch wenn es nicht für alle für’s oberste Treppchen gereicht hat!

Marc Bühlmann