2. Juni 2018 - Judo-Freundschaftsturnier Affoltern

Inspiriert vom Freundschaftsturnier, welches jeweils in Wallisellen stattfindet, organisierte Michel Ell vom Judo- und Ju-Jitsu-Club Affoltern an diesem strahlend schönen Samstag ein eigenes Freundschaftsturnier. Sehr gerne nahmen wir vom JKW mit fünf Kindern teil. Robert Sellaro brachte aus dem Jiu weitere drei Kinder auf die Matten.

Pünktlich um 9:30 Uhr begann das Einwärmen, so dass um 10 Uhr mit den Wettkämpfen begonnen werden konnte. Alle Kinder wurden in einen Pool eingeteilt und durften drei Kämpfe absolvieren. Gekämpft wurde zwei Minuten, plus eine Minute Golden Score.

Für Nevio Giudice war es das erste Turnier. Entsprechend konnte er noch nicht auf viele Techniken zurückgreifen und unterlag seinen Gegnern jeweils am Boden. Thomas und Salvatore waren in derselben, etwas heterogenen, Gruppe eingeteilt. Bei ihrem Kampf gegen einen Weissgurt wurde ihnen eingebleut, etwas vorsichtig zu sein - komplett unnötig, wie sich gleich herausstellte! Die Judoka verteidigte gut und ging auch dank der Vorwarnung am Schluss sogar als Siegerin von der Matte. Somit mussten sich unsere beiden Kämpfer mit Platz zwei und drei zufrieden geben.

Bei Benjamin und Antoine gab es nur eine Wertung: Ippon. Damit war auch ihr Schlussrang klar: Platz 1! Benjamin musste sich den Platz allerdings hart erkämpfen und musste einmal sogar durch die volle Golden-Score-Zeit. Antoine machte jeweils "kurzen Prozess" mit seinen Gegnern.

Roberts drei Kinder konnte ich nicht durchgehend verfolgen, aber auch sie gaben vollen Einsatz und erreichten die Plätze zwei, drei und vier.

Techniken und Taktiken zu noch erfolgreicheren Kämpfen sind aus meiner Sicht: mehr Fokus auf die Vorbereitung zu legen und auch Renraku-Waza (Kombinationen) vermehrt zu üben. Situatives Judo, d.h. schnelles Reagieren auf Umstände wie ziehen, stossen und unterschiedliche Griffe, ist ebenfalls stark zu gewichten. Und schlussendlich müssen Techniken gelernt werden, wie man auch bei einem sperrenden Uke möglichst einen Wurf ansetzen zu können.

Vielen Dank an Michel Ell und sein Team für das perfekt organisierte Turnier!
Andy Deller