Judo: Anfängerturnier in Wetzikon

An diesem Sonntag hiess es früh aufstehen: schon um 8 Uhr öffnete die Widumhalle in Wetzikon ihre Tore, damit die Kleinsten (Jahrgang 2005 und jünger) wägen konnten. Vom Judokai Wallisellen waren total 7 Kinder vertreten, davon vier in der jüngsten Kategorie. 6 Bronzemedaillen und ein Pokal waren das Fazit am Ende des Turniers.



Um 9:30 Uhr machte Benjamin Paul den Start und räumte mit drei Ippons gleich alle Gegner von der Matte. Wahrlich ein guter Anfang - auch wenn er im ersten Kampf zuerst seine Gegnerin aus dem Festhalter wieder aufstehen lassen wollte! Sina Knecht sammelte danach ihre ersten Wettkampferfahrungen. Sie zeigte einen super Kampfgeist, war angriffig und ausdauernd, aber konnte ihre fehlende Erfahrung damit leider nicht ausgleichen. Ähnlich erging es Gianmarco Erismann, der zwar sehr aktiv war, aber von seien erfahrenen Gegnern trotzdem in die Schranken gewiesen wurde. Fast zeitgleich kämpfte Lucien Mona, welcher ebenfalls seinen ersten Kampf bestritt. Er wurde etwas von den erfahreneren Gegenern überrumpelt, so dass auch er all seine Kämpfe verlor.

Um halb zwölf ging es mit der Kategorie Schüler B (2002-2004) weiter. Sebastian Anderegg machte den Anfang. Im ersten Kampf musste er sich bald geschlagen geben, drehte im zweiten Kampf aber mit O-Soto-Gari und O-Goshi auf und konnte diesen damit mit Waza-Ari für sich entscheiden. Den letzen Kampf wiederum musste er wie den ersten gegen einen Halborangen abgeben. Fast zeitgleich kämpften danach Thomas Paul und Markus Kobler um Punkte. Obwohl sich beide kräftig einsetzen, mussten sie sich bei den Kämpfen jeweils geschlagen geben.

Zusammenfassend hat sich gezeigt, dass insbesondere die Wurfvorbereitung (Kuzushi) und das “Durchziehen“ viel besser geübt werden muss. Gegen typische Würfe wie Koshi-Guruma und Ippon-Seoi-Nage ist es nötig, Gegenwürfe (Kaeshi-Waza) einzustudieren. Ebenfalls sehr wichtig ist die Arbeit an der Präzision und am Ausnützen typischer Situationen. Sehr gut gehalten haben sich alle unsere Teilnehmer am Boden, wie sie einige Gegner per Festhalter bezwingen konnten oder sich selber befreien konnten.

Vielen Dank den Kindern für ihren Einsatz und den Eltern für ihre Unterstützung!

Andy Deller